Für das Kundenportal gibt es zwei Berechtigungsarten: lesend und schreibend. Die schreibende Berechtigung besitzt immer derjenige, der die Meldungen an SOKA-BAU übermittelt – das kann der Baubetrieb selbst oder ein beauftragter Dienstleister sein. Wenn Ihr Betrieb die Meldungsabgabe an einen Dienstleister überträgt, erhalten Sie eine lesende Berechtigung. Damit sind Ihre Meldungen und Leistungen jederzeit transparent und leicht nachvollziehbar.
Drei zentrale Bereiche
Das Kundenportal gliedert sich in drei Hauptbereiche:
1. Elektronisches Postfach
- Empfang aller SOKA-BAU-Dokumente
- Bescheinigungen und Kontoauszüge
- Wichtige Mitteilungen
2. Arbeitgeber-Onlineservice
- Neue Mitarbeiter anmelden
- Stammdaten Ihrer Mitarbeiter ändern
- Mitarbeiter bei Austritt abmelden
- Monatliche Meldungen für gewerbliche Arbeitnehmer eingeben
- Bereits abgegebene Meldungen korrigieren
- Klärfälle bearbeiten
- Übersicht über gezahlte Beiträge und erhaltene Erstattungen behalten
- Erstattungen der Ausbildungsvergütung für Auszubildende beantragen
3. Meldungsupload
- Übermittlung der Meldungen direkt mit einem Baulohn-Programm
- Voraussetzung: Es ist ein von SOKA-BAU zugelassenes Baulohn-Programm
So erhalten Sie Zugang zum Kundenportal
In der Regel erhalten Sie die Zugangsdaten automatisch, sobald die Betriebsanmeldung bei SOKA-BAU abgeschlossen ist.
Sollten Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie diese beantragen.